Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum West-Wall.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. August 2012, 23:09

Identifizierung Bunker

hallo, ich bin neu im Forum,
nachdem ich hier den guten Tip mit den Luftbildern von 1953 gefunden habe, wurde die DVD natürlich sofort bestellt.
In der Umgebung von Schwarzenholz habe ich einige Bunker wieder erkannt.
Leider wurden diese Bunker vor ca 20 Jahren komplett entfernt, aber ich hatte noch so eine Vorstellung, wo die Anlagen waren.
3 auf der Strecke nach Elm
3 am Höhenweg vom Friedhof nach Hülzweiler
3 ebenfalls Richtung Hülzweiler , nähe der Autobahn.
Ich habe mal ne KMZ-Datei erstellt, wer helfen kann bitte PN, weiß nicht ob und wie ich die einstellen kann.

Soweit ich mich erinnern kann, waren die Bunker klein, ein Raum mit Trennwand oder ähnlich, die Richtung Elm hatten einen rechteckigen Schacht, ca 30x30 cm in der Raummitte nach oben.

Desweiteren gibt es im Wald noch einen Bunker, innen mit Wellblech ( aber gesprengt ). daneben im Abstand von ein paar Metern 3 Betonsockel ca 100 x 100 cm.
Davon habe ich auch Bilder, stelle ich auch gerne zur Verfügung.

Danke schon mal
Gruß
Thorsten

2

Mittwoch, 29. August 2012, 23:17

Re: Identifizierung Bunker

Ich hab die Bilder noch eingefügt
»tgsshz« hat folgende Dateien angehängt:

Bewahrer

Fortgeschrittener

Beruf: Stahlbau

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. August 2012, 04:41

Hallo tgsshz,
willkommen im Forum, würdest du dich kurz vorstellen?
Dann wirst du bestimmt jemanden finden, der dir zu den Bauwerken Auskunft, oder Hinweise geben kann.
Gruß
" Der Bewahrer"
Die Welt ist schlecht!
Wir müssen nur etwas besser sein, dann heben wir uns aus der Masse hervor!

http://www.westwall-ig.de

Westwall

Meister

Beruf: Öffentlicher Dienst

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. August 2012, 09:06

Der "Wellblechbunker" sieht auf den ersten Blick nach einem RB 395 oder RB 396 aus....

MfG
Martin
Wer suchet der findet
Zu erreichen unter Skype: bunker-martin

5

Freitag, 31. August 2012, 09:45

Hallo
Die RB 395 oder 396 habe ich auch vermutet, nach Recherche im Forum habe ich die Grundrisse gefunden.
in einem ähnlichen Bunker war ich auch, allerdings mitten im Wald an einem ( bzw in einem Hang ).
ca. 500m von den Bunker auf den Bildern entfernt, auch dieser Eingang ist nicht mehr zu sehen.
Gruß
Thorsten