Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum West-Wall.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 23. Januar 2018, 12:24

Evol 97 hast eine PN

22

Dienstag, 23. Januar 2018, 14:17

Klingt interessant.
Zum Gefechtsstand könnte ich leitwn, allerdings is es eine Weile her, dass ich dort ware. Habe aber damals die Koordinaten gespeichert. Da sich dort ja aber wohl immer wieder was getan hat, würde ich mich auch mal gern auf den neuesten Stand bringen. Wenn du genaueres weisst bez. einem Termin bitte ich um PN.

23

Dienstag, 23. Januar 2018, 18:38

Gefechtsstand an sich ist ja nicht das Gesuchte.
Werden dir auf jeden Fall Bescheid sagen.

24

Dienstag, 23. Januar 2018, 20:35

@mautzi: Ich bin auch sehr an der Gegend interessiert und kenne (fast) alle Stellen des ER.
Malsch ist aber Neuland für mich. Ich bin auch an einer Tour interessiert, gerne auch am Ostende des Riegels. Näheres bitte per PN.
LG

25

Dienstag, 23. Januar 2018, 20:36

Gilt natürlich auch für Westwallbunker III

26

Mittwoch, 24. Januar 2018, 12:40

Moin,

Irgendwie will jeder immer mit aber wenn keiner mal einen Termin macht, klappt das doch eh nie.

Wir haben für Samstag einen Ausflug geplant. Uhrzeit sind wir flexibel, angepeilt ist nach dem Essen. Kommen direkt aus der Gegend (Ettlingen) und bieten deshalb auch gerne Fahrgemeinschaft ab Ettlingen oder unterwegs an. Am ÖPNV abholen geht auch. Allerspätester Termin für Rückfahrt ist jedoch 17.30h (um 6 kommt schließlich Sportschau ;-)).

Als Ziel haben wir uns den Tankgraben ausgesucht.
Bekannt, offen, leicht zu erreichen (PKW) und kein Gewaltmarsch durch den Wald.
Den Tankgraben haben wir zwar noch nicht besucht, aber ein bisschen haben wir das auch geplant dass sich vielleicht mal die in letzter Zeit Aktiven bzw. Bewegungswilligen mal treffen und beschnuppern können.
Von daher ist dieser Ort auch keine Pflicht. Zu WH7016 würde man sicher auch finden.
Gern dürfen sich auch diejenigen melden, die an Malsch interessiert sind, sodass man sich austauschen kann. Wenn sich ein Kenner des Notausgangs findet (derjenige muss sich auch nicht gleich zu erkennen geben) wären wir auch bereit im Anschluss an den Tankgraben noch dorthin zu fahren oder gleich das Ziel zu ändern. Das wird aber am Samstag in der evtl. vorhandenen Gruppe entschieden.

ich weiß nicht wie Ihr dabei tickt, aber wenns sein muss geht es ab durch die Hecke. Deshalb haben wir immer "Schaffklamotten" und Stiefel an. Ich bin auch am liebsten in Nikes unterwegs aber was muss das muss.
Das Wetter soll ohnehin mies werden. Ein bisschen Regen stört uns nicht. Aber wenns Katzen hagelt bleiben auch wir lieber drin.

Alles weitere bitte ich zur Klärung als P. N. an mich.

Falls sich jemand meldet, werde ich bei Interesse allenfalls die Zahl weitergeben.
Ich gebe keine sonstigen Infos heraus.
Ich hoffe nicht in irgendeiner Form gegen eine Regel verstoßen zu haben (z. B. Ortsangabe).

Viele Grüße, wir freuen uns wenn jemand Bock hat

Marcel & Philipp

27

Donnerstag, 25. Januar 2018, 22:35

achje, ich wäre ja mit, aber wie du richtig sagst, es is Sportschau und damit die auch was bringen können, muss auch gespielt werden. und da bin ich live dabei und drum leider verhindert.
Aber WH 7016 ist mim Auto jetzt eh nicht so einfach zu erreichen.
Wenn ihr allerdings dieses Wochenende nicht, sondern wann anders nach Malsch geht, würde ich das auf jeden Fall ins Auge fassen.

liebe Grüße

28

Freitag, 26. Januar 2018, 01:46

Waren ja auch nur Vorschläge. Für mich ist der Weg das Ziel, möchte vor allem Kontakte knüpfen.

Da du schon der zweite bist, neuer Terminvorschlag.
Wie wäre das Wochenende 17./18.02.?

29

Freitag, 26. Januar 2018, 13:29

Ja, das würde mir gut passen.

30

Montag, 29. Januar 2018, 13:21

Waren am Wochenende zu zweit los.
Waren nochmal kurz in Malsch, dann am Tankgraben.
Aufgrund des Wetters der letzten Wochen war der Graben selbst über sein "Ufer" getreten.
Das Gebiet zwischen Graben und ehemaligen Anlagen war quasi komplett überflutet.
Der Weg führt drum herum. Je näher man an den Bahndamm kommt, desto sumpfiger wird es auch im die Bauten. Ohne Stiefel ging nix (hatte meine vergessen und bin wie ein schwerer Panzer meinem Späher hinterher :-D). Nasse Füße hatte ich trotzdem.
Parken kann man beim ersten, von dem relativ kleinen. ist nicht mehr viel da und die Leute haben leider Schutt abgeladen. Erschreckt mich immer wieder was und wieviel Scheisse einfach irgendwo hingepfeffert wird ... kleinere Pastikteile steck ich schon mal ein, aber für vieles bräuchte man ne Schubkarre ...
Man kann jedenfalls die ersten drei Stück ansehen und wirken wie ein normaler Fußgänger.
Zäune sind ebenso wenig intakt wie Bunker, es gibt also immer mindestens eine Stelle.
Richtung Bahndamm kommt eine Schranke und ein Wehr, der Weg führt auf einen Hochwasserdamm, betreten verboten. Ab da ist man also kein Spaziergänger mehr. Es lohnt sich aber auch nicht. Der nächste ist sehr versprengt und mit Moos überzogen.
Die andere Seite des Bahndamms kann man leicht kurz nach der Schranke erreichen.
Man findet dort noch einen relativ intakten Eingangsbereich mit Tarn. Also nix, was es nicht auch vor der Schranke gibt. Bilder werde ich bei Gelegenheit mal gesammelt hochladen. Wird aber vor Mitte Februar wohl nix.

Dann lasst uns mal den 17.02. vormerken.
Aus dem stehgreif behaupte ich mal dass nicht spielfrei ist und deshalb würde ich zeitlich genauso ansetzen. Mittagszeit bis 17:30.
Wo sollen/wollen wir denn hin?
Wir können gern hier im Fred alles besprechen. Falls das nicht geht oder gewünscht ist, können Vorschläge und Zusagen können auch per pn an mich gehen.

Viele Grüße

31

Montag, 5. Februar 2018, 16:50

Hallo Leute,

Der 17.02. steht,
Ziel Marinegeschützbatterien.
Start ca 12 Uhr Silberstreifen.
Teil von uns fährt mit dem Rad, Treffpunkt etwas früher in West beim Funkturm.
Genaue Uhrzeit dafür wird noch kommuniziert.

Freuen uns wenn sich jemand anschließen möchte.

Viele Grüße

Phil

Trapper

Fortgeschrittener

Beruf: Kaufmann

• Nachricht senden

32

Dienstag, 6. Februar 2018, 19:23

... na dann mal viel Spass und viel Erfolg beim Finden des dritten Bunkers. ;)
Gruß aus Karlsruhe (Ganz nah am Ettlinger Riegel)

Boris

33

Dienstag, 6. Februar 2018, 19:29

der dritte? du meinst den Gefechtsstand? ich hab nie verstanden, warum da alle immer so viel suchen müssen, ich habe alle auf Anhieb gefunden :D

34

Dienstag, 6. Februar 2018, 20:03

Ja. Die sind ja auch schön groß. Vor allem der dritte ist nicht zu übersehen schokiert_26.gif

35

Sonntag, 1. April 2018, 12:37

In Malsch war ich auch oft, die Bunkereingänge mit Notausgang sind mir bekannt.
Wenn jemand mal Lust hat kann ich gerne diese Anlage zeigen.

Grüße Andreas

Email: barcom@gmx.de

Trapper

Fortgeschrittener

Beruf: Kaufmann

• Nachricht senden

36

Sonntag, 1. April 2018, 18:27

der dritte? du meinst den Gefechtsstand? ich hab nie verstanden, warum da alle immer so viel suchen müssen, ich habe alle auf Anhieb gefunden :D
.. das ist nicht der Dritte. Ich bin so alt, ich kenne den Dritten noch als ich Kind war vom Vorbeifahren :)
Gruß aus Karlsruhe (Ganz nah am Ettlinger Riegel)

Boris

37

Sonntag, 1. April 2018, 19:46

@ Barcom hast eine Email ;)

38

Mittwoch, 4. April 2018, 17:09

doch doch w
.. das ist nicht der Dritte. Ich bin so alt, ich kenne den Dritten noch als ich Kind war vom Vorbeifahren :)
doch doch wir meinen schon den gleichen. Wie gesagt, alle... ;)

39

Dienstag, 5. Juni 2018, 09:09

Servus miteinander. i h war schön lange nicht mehr aktiv vier.aber ich möchte wieder mal in malsch aktiv werde wenn jemand Interesse hat einfach melden villeicht bekommen wir was hin .

40

Dienstag, 5. Juni 2018, 19:09

Was meinst du mit aktiv werden?

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher