Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum West-Wall.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. August 2010, 22:47

Foto Streifzug Elsass / Lothringen

Was en super WE Meine Frau und Ich haben son kleinen Fotostreifzug durchs Elsass gemacht und mehrere Bunker besucht , Hier ein paar eindrucksvolle Fotos unserer Tour

In 1 woche gehts Dann wieder nach France Urlaub

der kermit

Fortgeschrittener

Beruf: hans dampf in allen gassen + knallkopp

• Nachricht senden

2

Montag, 2. August 2010, 00:27

Re: Foto Streifzug Elsass / Lothringen

hallo

ja ist ne sehr schöne gegend und der wanderweg ist schön gemacht !
viel spass dann nächste woche !
wo soll es denn hin gehen

gruss

wmts-2

Schüler

Beruf: wen interessiert das schon :-P

• Nachricht senden

3

Montag, 2. August 2010, 13:02

Ich füge einpaar Fotos noch dazu ;)

Casematte in Dambach, hatte diese am Sonntag eine Veranstalltung? Weil da Partytische hinein gebracht haben? Wir hatten da nur kurz gehalten!

@Thomas (Kermit)..
... da wir die Kinder dabei haben (was dieses Wochenende ja nicht so war) können wir leider nur die öffentlichen und sicheren Bunker begehen. Die Kinder wollen nochmal nach Schoenenbourg. Vielleicht schauen wir aber auch nochmal im Fort Casso vorbei :wink:!

Zappo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. August 2010, 19:07

Hüstl, hüstl.....

Wer mal in die Gegend kommt - mein Tip: Biesenberg

Zappo

PS: Ist das eigentlich ernst gemeint - mit der Farbe des neuen Forumlayouts?

Hülse

Profi

Beruf: Abraumsucher aus Leidenschaft...

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. August 2010, 08:39

Tolle Fotos. Vielen Dank.

@Zappo, das mit dem Layout seh ich genau so. Wirkt n bissel schwuchtlig :mrgreen: :mrgreen: .

Maginotmäßig hab ich auch noch nix gemacht. Da würd ich auch gerne ein paar Fotos schießen.
Falls jemand ( mit Ortskenntnis) Lust auf ne Fototour Ende August hat, wäre das ne feine Sache.

Bernd

6

Freitag, 6. August 2010, 09:29

Falsches Forum was die Farbgestaltung angeht, aber Tipp: macht es selber besser in kürzerer Zeit, eure Zeit läuft ab jetzt erwarte eure Ergebnisse in kürze. :D :D :D

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.westwall3d.de">http://www.westwall3d.de</a><!-- m -->

Hülse

Profi

Beruf: Abraumsucher aus Leidenschaft...

• Nachricht senden

7

Freitag, 6. August 2010, 13:14

Zitat von »"Hobbyschrauber"«

... aber Tipp: macht es selber besser in kürzerer Zeit, eure Zeit läuft ab jetzt erwarte eure Ergebnisse in kürze. :D :D :D

Bißchen schlecht geschlafen heut Nacht, was ???
Ne klitzekleine Anmerkung bezüglich dieses wundervollen Farbtons wird ja wohl erlaubt sein, oder seh´ich das falsch ??

wmts-2

Schüler

• Nachricht senden

8

Freitag, 6. August 2010, 17:02

:shock: ihr werdet euch doch jetzt hier nicht streiten wollen :shock:

Aber nen Tip... so gaaaaanz am Rande: wie wäre es dem Admin selbst und persönlich über eine PM das mitzuteilen??? Also... ich mein ja nur... er hat den Farbton doch ausgesucht, eingestellt und unseren Augen zur Verfügung gestellt... und vielleicht liest er ja nicht in jedem Topic mit, so das er deine Kritik, eben an der tollen Farbe (für mich als weibliche Person.. sicherlich kein Problem darstellt :twisted: ) garnicht mitbekommt :roll: ! Nur ein Tip von mir :oops:

... und Biesenberg werden wir uns mal vormerken ;)

Johann the Ghost

Fortgeschrittener

Beruf: Platzmeister

• Nachricht senden

9

Freitag, 27. Juli 2012, 09:47

war jemand in letzter zeit dort!?! würde mit auf die liste meiner viel zu vielen zielen im urlaub!
wie sieht es dort zur zeit aus!?
hat jemand ein tip was ich unbedingt sehen muss!?
&quot;In drei Tagen an die Maas, am vierten Tag über die Maas!&quot;

Si vis pacem para bellum

Zappo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Freitag, 27. Juli 2012, 11:16

Zitat von »"Johann the Ghost"«

war jemand in letzter zeit dort!?!....

Wo "dort"? Aufm Biesenberg? Oder da, wo die Bilder gemacht wurden?

Z.

Johann the Ghost

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Freitag, 27. Juli 2012, 14:24

ja beides! will ja au wieder heim kommen und nich iwo in nem provinz kanast verhungern oder gar in der wildnis leben müssen wobei das noch spaß macht! mir altem survival freak

Si vis pacem para bellum

wmts-2

Schüler

• Nachricht senden

12

Freitag, 27. Juli 2012, 18:16

ja beides! will ja au wieder heim kommen und nich iwo in nem provinz kanast verhungern oder gar in der wildnis leben müssen wobei das noch spaß macht! mir altem survival freak

Also die beiden Bunker die da von innen Besucht wurden, stehen einfach im Wald, und dir droht auch keine Gefahr von der franz. Polizei mal kurz verknastet :twisted: zu werden! Bei dem in Windstein gibts sogar eine Beschilderung dahin, die wäre wohl nicht da, wenn es verboten wäre! Aber auch so, bei allen die wir am Strassenrand/im Walde gefunden haben, kannste begutachten, da sagt keiner was. Also bei uns war es zumindestends immer so :D !
Wie es gerade beim Hochwald ist, weiß ich nicht. :roll: falls du den auch eingeplant haben solltest :twisted:

Johann the Ghost

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Freitag, 27. Juli 2012, 18:26

hochwald is nich im plan! der is au dicht meine ich! wo park ich am besten fragen über fragen! eigentlich geht meine tour mehr in den hagenbacher wald! aber die dort oben lass ich mir nicht entgehen

Si vis pacem para bellum

Zappo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Freitag, 27. Juli 2012, 21:50

hochwald is nich im plan! der is au dicht meine ich! wo park ich am besten fragen über fragen! eigentlich geht meine tour mehr in den hagenbacher wald! aber die dort oben lass ich mir nicht entgehen
Biesenberg kann man hin, Windstein kann man hin, Dambach kann man hin - führt überall der Sentier Maginot vorbei. Manches würde ich nicht unbedingt allein machen, oder zumindest das eigene Verhalten anpassen - ziemlich einsam ab und an.
Bitche (Schiesseck und die im Militärgelände) geht nicht, Hochwald geht -zumindest die Kuppeln- nicht. Zumindest stehen da Schilder. Den großen "Panzer"graben kann man anschauen.

Wenn soviel offizielles angeboten wird, ist es m.E. für den, der sich mal ein Bild machen will, unnötig, was zu riskieren. Mein Augenmerk liegt eh in Kleinigkeiten wie Sprengstollen, Felsenbeobachter, Stauwehren - Und davon gibts mehr als genug.
Da kann mir jedes Treppenhaus gestohlen bleiben :D

Gruß Zappo

Johann the Ghost

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Freitag, 27. Juli 2012, 21:58

ja das hört sich auch sehenswert an leider bin ich nicht soooo tief in der materie das ich weis wo was ist von den zuckerstückchen

Si vis pacem para bellum

wmts-2

Schüler

• Nachricht senden

16

Freitag, 27. Juli 2012, 23:19

Zitat von »"Zappo"«

Hochwald geht -zumindest die Kuppeln- nicht. Zumindest stehen da Schilder. Den großen "Panzer"graben kann man anschauen.

Gruß Zappo

Im September letzten Jahres war an einer Stelle das Schild entfernt worden bzw. umgeschmissen und abseitz vom Wege entsorgt :roll: , das haben wir dann auch genutzt um uns mal legal :twisted: in dem Sinne von, war ja kein Schild da :mrgreen: , dort herum zu treiben. Würde ich aber trotzdem niemanden raten, gerade nicht jemanden der mit der Sache nicht so vertraut ist, sprich nicht mit den Dingen die im Boden lauern rechnet!!! Aber, glaube, im April, als ich das letztemal dort vorbei gekommen bin, stand das Schild wieder :cry: !

Johann the Ghost

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Samstag, 28. Juli 2012, 13:17

seit mit nich böse das ich hier das forum zupflastere aber 14 tage urlaub elsass müssen gefüllt werden leider allein unterwegs! war jemand schon auf dem stück zw windstein und lembach unterwegs!? laut karte sind auf diesem rücken 14 forsthäuser! hat jemand infor darüber bevor ich wie ein schlumpf umsonst die km abreise!

Si vis pacem para bellum

Zappo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

Samstag, 28. Juli 2012, 14:47

Irgendwie krankt das hier ein wenig daran, daß kein Schw**n weiß, was Du willst :D :D :D

Bunker angucken - kannstde überall - natürlich auch zwischen Lembach und Windstein: Hinfahren, Parken, sentier Maginot ablaufen.
Parken, Planen, Rundweg organisieren - kaufst Du Karte oder guckst Du google.maps oder Schoenenbourg-Seite. Oder lädst die .kmz auf Deinen Rechner - findest Du hier im Forum irgendwo unter "Maginot Linie Google Earth Placemarks".

Weiß nicht, ob ich Dir hier jetzt ne Wanderung nach Deinem Geschmack ausarbeiten soll?

Gruß Zappo
»Zappo« hat folgende Datei angehängt:
  • Casematten2.jpg (54,45 kB - 79 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Mai 2017, 11:46)

Johann the Ghost

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Samstag, 28. Juli 2012, 18:42

quatsch das mach ich schon alleine! wollte doch nur wissen egal brödel mich da alleine durch! aber stell mich hier nicht so hin als wär ich das brot vorm herrn! ich denke das ich schon weis was ich wo zu suchen hab und ja auch ich hab noch nicht alles gesehen!
trotzdem danke für die hilfe!!

Si vis pacem para bellum

wmts-2

Schüler

• Nachricht senden

20

Samstag, 28. Juli 2012, 19:03

Wie Zappo schon erwähnt hat, such mal hier nach ""Maginot Linie Google Earth Placemarks"" , das kann dir schon sehr helfen.

Und wenn du die Strecke abfährst und die Augen offen hälst, wirst du soviel von alleine finden und parken kannst du immer mal irgendwo in der Nähe. Mit letzteren hatten wir nie probleme.

Aber alleine würde ich eine ML Tour nicht machen, passieren kann schnell was und wenn dann noch das Handynetz gestört ist, dann biste schnell aufgeschmissen!