Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum West-Wall.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat von »"Rübe"«
Hallo Patrice, hallo Westwaller,
gibt es denn irgendwelche Neuigkeiten zum Thema 104 B8? Man kann noch so viele Grundrisse einsehen und noch so viele Exkursionen machen, der Beweis für den tatsächlichen Grundriß fehlt nach wie vor.
Ich weiß nicht mehr wo ich im Archiv noch suchen soll. In allen Akten, die darauf verweisen, fehlen die Skizzen. Ich werde noch verrückt.
Auch der Archivalienhinweis aus dem BB ist nicht mehr gültig. Unter dieser Nummer sind heute Zeichnungen der NES hinterlegt, die aber nichts mit den gesuchten Grundskizzen gemein haben. ......... Tssssssss
Die Hinweise aus dem Buch von M.Schneider können bislang auch nicht nachgewiesen werden.
Vielleicht weiß ja in der Westwallgemeinde jemand etwas, selbst kleine Hinweise können schön helfen.
Zitat von »"Rübe"«
Hallo zusammen,
hat denn schon mal jemand die Durchgangshöhe des Eingangs der alten Schartenstände ohne Bereitschaftsraum an der Oder nachgemessen?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das noch niemand gemacht hat...
Ich würde es ja selbst machen, wenn es nicht so weit weg wäre.
Zitat von »"Rübe"«
Hallo det,
na das hört sich doch super an. Brauchst das Ganze aber jetzt nicht übers Knie brechen. Ich danke Dir schon mal für die Hilfe und warte gespannt aufs Ergebnis.
Zitat von »"Rübe"«
ich stimme Dir zu, dass es einen eindeutigen Unterschied zur Bauweise des 105B8 geben muß. kann man denn eine Gewölbebauart in die Baustärke B1 einstufen? Waren die Bauwerke mit Deckengewölbe nicht aus Stampfbeton gefertigt, wie einige Scheinanlagen in der NES und andere?
Zitat
kann man denn eine Gewölbebauart in die Baustärke B1 einstufen?
1 Besucher