Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum West-Wall.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. April 2016, 20:36

Noch ein Bunker

Hallo mein Name ist Jürgen (Dixi) und ich möchte euch Profi Rätsler alle grüßen.

Mein Rätsel ist gleichzeitig eine Suche für mich. Fakten: Bild müßte von 1940 sein, Großraum Nord Elsass oder Baden.
Mehr ist unbekannt.
Wenn ich die anderen Rätsel verfolge müßte es für euch kein Problem sein.
In diesem Sinne, ich habe vollstes Vertrauen in euch, Gruß Jürgen
»Dixi« hat folgende Datei angehängt:
  • Bunker1.jpg (146,24 kB - 71 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Februar 2021, 21:41)

Beruf: Studienrat

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. April 2016, 09:55

Na auf jeden Fall mal am Rhein.
Nach der Sprengung sind alle Bunker gleich.

Die Anderen stehen im Saarland

3

Montag, 25. April 2016, 19:58

Hallo Ihr,
konnte das Rätsel in der Zwischenzeit selbst (mit Hilfe natürlich) lösen.
Es ist die Casemate Champs des Courses, und sie befindet sich noch im jetzigen Jardin des Deux Rives in Straßburg. Man kann sie auf Google Earth sehen.

Gruß Dixi

Zappo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Dienstag, 26. April 2016, 16:09

Würde mich jetzt doch interessieren, wie man zu der Erkenntnis kommt (die ich nicht anzweifle).

Ich habs ja fast vermutet - zumindest Rhein war ja ziemlich klar - aber der genannte Bunker ist heute landseitig angeerdet und mittlerweile Hundespielwiese. Und die Pappeln sehen überall ziemlich gleich aus…..

Gruß Zappo

5

Dienstag, 26. April 2016, 17:46

Hallo, Zappo,
Ein User vom FdW hat mir geholfen und folgende Email gesandt:
"Es handelt sich um die Casemate Champs-des-Courses gleich südlich der gesprenten Brücke, die Sichtblenden dienten der Deckung der Laufgräben die über das Gelände der Rennbahn (Champs-des-Courses) zur Casemate führten. Liegt auf dem Gelände des heutigen Jardin des Deux Rives."
Ferner hat er mir ein Foto geschickt das ich anhänge.
Da es einen Kopierschutz trägt hoffe ich, das ich da nichts falsch mache mit dem Einstellen, sonst soll der Admin es gleich wieder herausnehmen.
Und wenn du das Foto vergleichst mit meinem, zb. die Baumreihe, gehe ich davon aus das dies der Bunker ist.
Übrigens steht er noch du kannst ihn auch in Google Earth sehen.

Gruß Dixi
»Dixi« hat folgende Datei angehängt: