Sie sind nicht angemeldet.

m_a82

Schüler

• »m_a82« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. März 2012, 15:57

Wie sichert Ihr die Daten und Bilder

Guten Tag,

Wie sichert Ihr eigentlich Euere Daten, gleich Ausdrucken oder auf externen Datenträger?

Ich frage da ich sie auf eine 2 eingebaute Festplatte gesichert habe, eigendlich hätte ich wüssen müssen dass dies keine gute Idee ist. Schreibe jetzt vom Laptop da der anderer PC nun mit Schädlingen verseucht ist und gerade Formatiert werden muss. Ich habe probiert soviel wie möglich zuretten und werde mir die Daten mal unter Linux anschauen ob sie nicht verseucht wurden. Hoffe dass ich Glück hatte da sind Daten von der Ortsgeschichte ab 1251 dabei an die ich auf ein ander Weg nicht mehr kommen würde. Aber bin ja selber schuld, nur hätte jemand eine Idee für die Zukunft, alles Ausdrucken oder evtl. doch ext. Datenträger.

Zappo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. März 2012, 16:58

Re: Wie sichert Ihr die Daten und Bilder

Sicherung eins:

Also ich hab hier fürs Büro erstmal ein Netzwerk mit noch nem alten Rechner, auf dem ich spiegele.

Sicherung zwei:

Dann hab ich mir noch beim Blödmarkt für 39.- Öre eine USB-Festplatte mit 320? GB gekauft, da kommt dann alles drauf, was nicht mehr auf den Sicherungsrechner passt bzw. neueren Sachen Platz machen muß.
Was da drauf kommt, wird dann parallel noch auf CD gebrannt.

Das heißt, ich hab immer mindestens zwei Kopien auf zwei verschiedenen Datenträgern. Man kann natürlich statt ne Festplatte auch einen großen Stick kaufen, gibts ja schon größer als 8 GB - dann ist man auch mobiler.

Z.

deproe

Meister

Beruf: Fachberater

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. März 2012, 17:56

USB-Stick kann ich nicht empfehlen...

Aber wie "Zappo" mitteilt, nur als mobilen Träger und nicht als Hauptspeicher.

Aber eine interessante Frage, die du da stellst "m-a82" !
bis dann gruß deproe

"Nicht kleckern, klotzen!"

m_a82

Schüler

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. März 2012, 18:21

Danke für die Antworten!

Glaube benutzte dann am besten auch eine externe Festplatte. Bin gerade dabei den PC neue aufzusetzen. Hoffe dass ich die Daten von der Ortsgeschichte ab 1251 retten konnte, aber das sehe ich die Woche wen ich sie mir mit Linux anschaue.

Hülse

Profi

Beruf: Abraumsucher aus Leidenschaft...

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. März 2012, 19:24

Moin,

interessantes Thema....
Ich mußte da auch schon bitter Lehrgeld für bezahlen. Gott sei Dank in meiner "Anfangszeit".

Ich mach das mittlerweile auch so, daß ich auf nen 2. PC spiegle und zusätzlich noch mal alles separat auf ne extrerne HD.

Grüße
Bernd

treemaster

Fortgeschrittener

Beruf: Baumschubser

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. März 2012, 20:45

Bei uns läuft auch jede Nacht eine Sicherung auf externe und zusätzlich mind. einmal die Woche noch auf DVD (je nach Menge der Bestelleingänge)

Alex

Meister

Beruf: Administrator von www.west-wall.de :-)

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. März 2012, 18:52

Hallo zusammen,

wer´s wirklich sicher mag investiert in ein NAS, dort 2 Platten als Raid 1 konfiguriert. Dann müsste schon die Bude abbrennen um die Daten zu vernichten. an besseren NAS lassen sich dann meist noch zusätzlich externe USb Platten anschließen auf denen das NAS automatisch ein Backup anlegt. so läuft das bei mir. über das Netzwerk können so problemlos mehrer Rechner auf den gleichen Speicher zugreifen und sogar ein Zugang übers Internet ist möglich über Dyndns. es lassen sich http und ftp server betreiben, bei mir war auch ein Kriterium das ein Squeeze Server lauft, d. h. Musik im Netzwerk verfügbar ohne das der PC läuft.

Grüße

Alex
Ritter der Betonrunde

m_a82

Schüler

• Nachricht senden

8

Montag, 19. März 2012, 17:23

Habe mir jetzt eine externe Festplatte dafür geholt. Habe mir jetzt auch mal die Daten wo ich geredet hatte angeschaut, sind zum Glück nicht infiziert.