Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 243.

Donnerstag, 24. Juni 2021, 19:18

Forenbeitrag von: »sledge«

Bettinger/Büren als pdf?

@ Legatus Du hast absolut recht, um auf diesen Thread zu antworten, habe ich mir zu viel Mühe gemacht.

Mittwoch, 23. Juni 2021, 16:57

Bettinger/Büren als pdf?

Das kopieren und weitergeben vom B/B ist grundsätzlich verboten, auch digital. Der rechtmäßige Besitzer darf sich allerdings (wenn ich richtig informiert bin) eine Sicherheitskopie anfertigen. Mich hatten die Bände damals etwa 450,- Mark gekostet. Habe jede Seite eingescannt und auch in PDF umgewandelt, weil es mir zu schade war jedesmal in den neuen Bänden zu blättern ( ein Kollege hat seine dadurch ziemlich verhunzt). Das Einscannen war ´ne langwierige Scheißarbeit, deshalb und wegen meinen in...

Dienstag, 12. Januar 2021, 15:29

Gußplatte von Gefallenen aus Saarburg vorm Schrott gerettet.

Neuer Zwischenstandsbericht: Anscheinend weiß noch niemand wo die Gedenktafel oder Grabplatte wirklich her stammt. Aber auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für das Engagement der beteiligten Personen. Die Gedenktafel wird durch Mithilfe von Herrn Ferdinand Heimerl dem Rheinischen Landesmuseum zur Verwahrung übergeben, bis der ehemalige Aufstellungskontext und der weitere Verbleib geklärt sind. Weitere Infos zum künftigen Verbleib und Ursprung der Tafel soll ich zu gegebener Zeit erhalten. Ic...

Samstag, 9. Januar 2021, 10:58

Hallo Martin, wenn in Saarburg dabei nichts rauskommen sollte, kannst Du die Platte gerne haben.

Freitag, 8. Januar 2021, 14:32

Ein kleiner Zwischenbericht: Die Verbandsgemeinde Saarburg-Kell mit all ihren Bürgermeistern und Ortsbürgermeistern ist einfach klasse. Mordsmäßige Email Kommunikation mit Dienststellen, Ämtern und sogar Gießereien, da könnten sich so manche Rathäuser im Saarland mal ein Scheibchen abschneiden. Wie es scheint handelt es sich bei meinem Fundstück wohl um eine Grabplatte, die Friedhofsverwaltung Saarburg befasst sich jetzt damit und prüft die weitere Verwendung. Ich soll mich bitte etwas gedulden....

Dienstag, 22. Dezember 2020, 17:17

Tja, da müsste man mal gucken ob der Inhalt in den braunen Flaschen noch gut ist.

Sonntag, 20. Dezember 2020, 14:01

Soeben habe ich den Tip bekommen, ich sollte mal nachforschen ob die Platte vielleicht aus der ehemaligen Kaserne in Saarburg-Beurig stammt, denn da wurde einiges verändert und einige Gebäude sogar abgerissen. Auf einen ursprünglich militärischen Standort könnte durchaus auch folgende Textzeile der Platte hindeuten: "Im Weltkriege 1914/18 gaben ihr Leben dem Vaterland unsere Kameraden" Werde auch mal in diese Richtung nachforschen.

Sonntag, 20. Dezember 2020, 09:38

Bei der Suche im Netz fand ich ein paar Bilder und einige Berichte dazu, z.B. hier: http://wp.profipress.de/bronzeplatte...estohlen-26821 http://wp.profipress.de/heimatkunde-...friedhof-31802 Das ist schon mal sehr interessant, es waren wohl 15 Bronzeplatten die gestohlen wurden. Allerdings sehen die Platten von Mecherich anders aus und scheinen größer zu sein. Ich werde dann nach den Feiertagen ausser in Saarburg aber auch trotzdem mal in Mechernich nachfragen.

Sonntag, 20. Dezember 2020, 09:03

Danke Mark, das ist ja schon mal sehr interessant, ich werde dann nach den Feiertagen ausser in Saarburg auch mal in Mechernich nachfragen. Ich werde berichten, wie die Suche weiter geht und ob ich die Tafel dem rechtmäßigen Eigentümer zukommen lassen kann. Am 316 noch alles fit? Falls wir uns nicht mehr sehen oder hören, auf jeden Fall schöne Festtage und einen guten Rutsch. Bleib gesund!

Samstag, 19. Dezember 2020, 17:59

So, nachfolgend mal ein paar Bilder von der Gußtafel. Ich hoffe man kann was erkennen. Die Maße sind ca.: 75cm hoch, 41,5cm breit und 2cm dick. Das Gewicht würde ich so auf etwa 40-50 Kg schätzen. Der Text lautet: Im Weltkriege 1914/18 gaben ihr Leben dem Vaterland unsere Kameraden Petry, Johann, Taben + 22.9.1914 Kraemer, Anton, Saarburg + 26.12.1914 Rüdinger, Heinr. Saarburg + 4.10.1916 komes, Josef, Tawern + 15.2.1917 Wagner, Michael, Serrig + 20.7.1917 Hein, Peter, Saarburg + 23.9.1917 Junk,...

Freitag, 18. Dezember 2020, 17:41

Hallo, ich habe heute eine sehr schwere und recht große Gußplatte vor der Schrottverwertung gerettet. Darauf sind einige Gefallene aus dem 1. Weltkrieg im Raum Saarburg verewigt. Weiß vorab jemand was über eine abhanden gekommene Platte im Raum Saarburg? Wenn ich es am Wochenende schaffe werde ich ein paar Fotos von der Platte machen und hier einfügen.

Donnerstag, 11. Juni 2020, 21:14

Karte 6712

Vielleicht geht es ihm um genau diese Anlage?

Sonntag, 29. Dezember 2019, 19:53

um was handelt es sich hier?

Wenn ich wüßte wo das ist, könnte ich mal in meinen Karten nachsehen ob da was eingezeichnet ist.

Sonntag, 22. Dezember 2019, 19:08

bin der Neue

Hallo Harald, herzlich willkommen

Montag, 5. August 2019, 19:09

Westwall im Fernsehen

Zitat von »Festus Hagen« Oder bin ich zu feinfühlig und zu kritisch?

Mittwoch, 26. Juni 2019, 16:49

Begehung der saarländischen Bunker museen

Ich würde mal bei den "Franzosen" vom WH 316 am Halberg nachfragen. Im Zweifelsfall einfach nach dem Schreiner Herrn S. aus B. fragen der weiß sowieso alles besser. Die haben (oder hatten zumindest mal) einen guten Draht zu Herrn Fuhrmeister (WH 348 Lautzkirchen und Bunker in Spicheren), zu Herrn Dräger, WH 20 u.a. Anlagen im Raum Dillingen, zu Herrn Recktenwald in Haustadt, zum Heimatverein Beckingen und B-Werk Besseringen. Alles interessante und empfehlenswerte Anlagen! Mit Kontaktadressen kan...

Sonntag, 28. April 2019, 21:13

Sontagsspaziergang; Steinfeld ---> Schaidt

Zitat von »Loslau« Schrott bei anlage WH 409, HES Luftfilter teile? Ja sieht nach einem Filter für einen Heeres-Einheits-Schutzlüfter und Lüftungsrohr aus.

Samstag, 27. April 2019, 18:45

Hallo an alle Freunde des Westwall!

Herzlich Willkommen hier im Forum! Ich wohne in Saarbrücken direkt an der Grenze zum Saar-Pfalz-Kreis und war einige Jahre in so einem Verein tätig. Ja, im Saarland ist es wirklich recht schwierig sich nicht in der Nähe des Westwall zu befinden.

Montag, 18. März 2019, 20:01

Fischbach bei Dahn

Boah! Da ist ja alles kaputt!