Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

Sonntag, 27. Juni 2021, 19:02

Forenbeitrag von: »Legatus«

Digitalisierte Bestände der Abteilung Militärarchiv

Hallo zusammen, ich habe bisher sehr viele, gute Erfahrungen hier im Forum gemacht. Eine Sache, die mich jedoch irritiert, ist, dass viele ihre Quellen wie ihren Augapfel hüten. Ich möchte daher meinen Teil dazu beitragen, die Situation besser zu machen. Ich habe mitbekommen, dass einige von euch Karten aus dem Archiv in Freiburg bezogen haben. Ich wollte euch darauf hinweisen, dass das Material inzwischen digitalisiert wurde und aktuell vom Bundesarchiv online zur Verfügung gestellt wird. Näher...

Sonntag, 27. Juni 2021, 18:37

Bettinger/Büren als pdf?

Hallo Marc, "Servus Legatus"? Ich weiß guten Humor zu schätzen ! Das ist eine kniffelige Frage, da ich den B&B bisher leider noch nicht einsehen konnte und daher auch nicht sagen kann, was drin steht. Natürlich wäre es für weiterführende Recherchen praktisch, das komplette Werk zu haben. Nachdem die Weitergabe von Quellen aber ein heißes Eisen zu scheint, würde ich nicht mehr ruhigen Wissens danach fragen wollen, wenn ich ehrlich bin. Auch wenn ich nach wie vor Interesse daran hätte. Was ich mit...

Donnerstag, 24. Juni 2021, 10:10

Bettinger/Büren als pdf?

Was das "grundsätzlich verboten" angeht, da muss ich dich leider korrigieren. Du hast per Gesetz das Recht auf eine Privatkopie, die man auch in begrenztem Umfang an andere weitergeben darf. Bezahlt ist das auch schon, nämlich über Abgaben auf PCs, USB-Sticks, DVDs, Laufwerke, Kopierer, etc. Und das nicht gerade knapp, teilweise bis zu mehreren hundert Euro. Es wissen nur die wenigsten, dass sie so etwas über Pauschalabgaben querfinanzieren. Im Kontext der Forschung ist das auch nochmal ein biss...

Dienstag, 22. Juni 2021, 20:41

Bettinger/Büren als pdf?

Ich würde mich auch für eine digitale Kopie interessieren. Ich bin sehr verwundert, dass digitale Kopien von den Büchern nicht weiter verbreitet sind. Bibliotheken sind schön und gut, aber in ein paar Generationen sind die meisten Bücher Geschichte und die darin abgelegten Informationen für immer verloren. Das wäre schade, denn B&B scheint mir die Informationsquelle schlechthin für den Westwall zu sein.

Samstag, 5. Juni 2021, 20:14

Neuweier

Schade, dass es bei Marcel anscheinend nicht mehr geklappt hat. Ich habe auch Interesse an einem Besuch.

Sonntag, 16. Mai 2021, 14:03

Malsch

Würde es etwas bringen, sich durch den Spalt beim mittleren Eingang zu zwängen? Dahinter ist eine schwere Stahltür, ich bezweifle, dass die noch aufgeht. Ich sehe das Problem jetzt auch eher beim herauskommen, nicht beim hereinkommen. Über das Abwasserrohr, über das ich geschrieben habe, weiß niemand etwas? Prinzipiell weiß ich, wo ich hin muss . Ich habe die Karten und war damit in der Lage, auch schon die eine oder andere Anlage zu finden. Aber wie mir jemand hier im Forum verraten hat, sind d...

Montag, 10. Mai 2021, 12:15

Malsch

OK, ich sehe ein, dass es gerade kein günstiger Zeitpunkt ist, sich auf die Suche nach Bunkern zu machen . Ich habe mir gestern den Vordereingang vom Gefechtsstand näher angeschaut und wollte mal in die Runde fragen, welche Informationen wir über die Konstruktionsdetails in Hinblick auf Entlüftung und Entwässerung haben. Wenn man davon ausgeht, dass der noch sichtbarer Eingang der mittlere ist, dann habe ich auf Höhe des oberen Eingangs ein Betonrohr gefunden, dass in den Berg reinführt und nach...

Samstag, 8. Mai 2021, 19:35

Malsch

Ist hier noch jemand aktiv? Ich habe meine "Hausaufgaben" zu den Westwall-Anlagen im Umkreis um Malsch gemacht und bin nun dabei, sie mir nach und nach anzuschauen. Gibt es etwas besonders spannendes, was ist auf keinen Fall verpassen sollte ?

Samstag, 8. Mai 2021, 19:25

Hallo aus dem Raum Karlsruhe

Hallo rheinair, hallo Marc, vielen Dank für die freundlichen Begrüßungen! Ich werde mein möglichstes tun, um hier etwas frischen Wind reinzubringen . Mitlesen ist zwar spannend, aber mitzudiskutieren ist gleich etwas ganz anderes! Ein paar Interessante Begegnungen hatte ich schon und ich hoffe, es bleibt interessant . @rheinair Hinter Deiner Aussage mit dem Führerschein lässt sich eine interessante Geschichte vermuten. Wie kam man in den 50ern/60ern auf das Thema Westwall und darüber hinaus, an ...

Donnerstag, 6. Mai 2021, 16:40

Hallo aus dem Raum Karlsruhe

Hallo, es freut mich, Teil der Gemeinschaft hier sein zu dürfen! Ich bin Mitte 30 und komme aus dem Raum Karlsruhe. Ich bin über einen Bekannten auf den Westwall aufmerksam geworden und habe seitdem zahllose Stunden damit verbracht, das Internet nach Informationen über dessen Anlagen zu durchkämmen. Mich interessiert alles, was vor langer Zeit vergessen wurde, im Untergrund oder irgendwo versteckt ist. Auch wenn die Suche danach viel Zeit kostet, das Erfolgserlebnis ist umso größer, wenn man fün...