Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 279.

Sonntag, 2. Dezember 2018, 10:30

Forenbeitrag von: »Zappo«

Nutzung von Flak für den Erdkampf

"Ihren legendären Ruf erwarb die 8,8 weniger in ihrer Rolle als Flugabwehrkanone als vielmehr durch ihren Einsatz im Erdkampf, bei dem sie in einigen Fällen mit ihren Zeitzündersprenggranaten als Haubitze, vor allem aber als Panzerabwehrkanone bei der Panzerbekämpfung zum Einsatz kam. Im Unterschied zu den meisten anderen schweren Flugabwehrkanonen konnte die 8,8 auch unter die Horizontale gerichtet (negativer Elevationswinkel) werden und damit auch aus einer überhöhten Stellung Erdziele direkt ...

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 17:02

29.9.2018 Westwallführung bei Eppenbrunn

Hi Alex, lag leider auf der Nase, sonst wäre ich gerne dazugekommen. Gibts Bilder/nen kurzen Bericht? Wo wart ihr genauer? gruß Zappo

Donnerstag, 31. Mai 2018, 18:11

Bilder von Beton an der Sauer

Zitat von »subfighter« Ich hab erst angefangen. Null , ich wiederhole, Null Infos oder Kenntnisse über Bezeichnungen oder sonstiges. Per Zufall in das Hobby gerutscht. Wie jeder. Auch diejenigen, die jetzt einen auf dicke Hose machen. Aber dafür gibt es ja den Button "User ignorieren". Spart extrem Nerven. Gruß Zappo

Donnerstag, 31. Mai 2018, 17:40

Zitat von »GenInFest« In diesem Fachbereich umgänglich zeige ich mich jedoch nur bei jenen, die das auch verdient haben. Was für ne hanebüchene Einstellung*. Nicht zuletzt deshalb, weil wohl nur ein Prophet unterscheiden kann, ob eine etwas amateurhafte erscheinende Frage von nem Neuling am Anfang oder nem Dummschwätzer kommt. Es ist sicher legitim, sich die Leute, mit denen man zusammenarbeitet oder nähere Infos austauscht, rasuzusuchen und da Schwerpunkte zu setzen. NICHT legitim erscheint es...

Sonntag, 27. Mai 2018, 22:14

Zitat von »GenInFest« Zitat von »subfighter« hätte ich mich nich so freudig angemelde Meinst du es wäre ein Verlust, wenn du dich wieder abmeldest? Niemand ist als Wissender geboren. Und in einem Forum sind auch die Leute willkommen, die anfangen und die -in den Augen mancher - unwissend sind, Der einzige Grund zur Kritik ist in meinen Augen "ungenügendes Betragen". Das sehe ich hier aber nicht. Und wenn ich die Wahl hätte zwischen Leuten, die ein wenig weniger wissen oder Leuten, die sich auf ...

Dienstag, 27. März 2018, 15:25

Sprengstoffhäuschen Nothweiler

...ich war mir ja unsicher, ob das nicht eher was Bahnzugehöriges ist - aber anscheinend ist es ein Sprengstoffhäuschen: http://www.morr-siedelsbrunn.de/wkii/wes…-s%C3%BCdpfalz/ Gruß Zappo

Freitag, 23. März 2018, 12:59

Höckerlinie über den Otterbach

@ Loslau deutlich schönere Bilder als meine - und mit mehr Wasser. Danke. Gruß Zappo

Donnerstag, 22. März 2018, 10:03

Höckerlinie über den Otterbach

Hallo, ich bin mir zwar sicher, daß wir das schonmal hatten - aber ich war selbst bis jetzt noch da. Am Ende des nassen Panzergrabens bei Niederotterbach führt die Höckerlinie mit einer durchaus interessanten Konstruktion über den abfließenden Otterbach. gruß Zappo

Sonntag, 18. Februar 2018, 09:40

Hi Ich bin der neue

Zitat von »GenInFest« Gut finde ich, wenn man früh genug mitbekommt, daß es sich nicht lohnt mit einem Neumitglied Verbindung aufzunehmen. Nun ja, was sich für DICH nicht lohnt, heißt noch lange nicht, daß es sich fürs Forum nicht lohnt. Und für andere Mitlesenden. Jemanden, der hier schöne Bilder geliefert hat* gleich so uncharmant zu unterstellen, daß da niemals wieder was kommt, weil der nach ein paar Wochen nichts Neues geliefert hat...ich weiß nicht. Warum? Ist doch seine Sache. Und wie ge...

Sonntag, 18. Februar 2018, 09:03

Hi Ich bin der neue

ich find die "Diskussion" ein wenig unproduktiv. Selbst wenn der Mensch nur alle Jahre mal auf Tour geht und davon Bilder hier reinstellt, ist das voll ok. DANKE. Jeder ist anders, kann anders und will anders. Es gibt hier keine Verpflichtung zu irgendwas. Entweder man will ein nicht ganz untotes Forum (in FB &Co-Zeiten sowieso nicht ganz einfach) oder man führt sein Ego spazieren. BEIDES geht wohl nicht. Gruß Zappo

Donnerstag, 18. Januar 2018, 22:24

LVZ West - allgemeine Frage

Nun ja, das alles lässt sich rauskriegen und nachfragen. Dann braucht man sich auch nicht irgendwie "rauswinden". DIE Berührungsängste verstehe ich jetzt nicht ganz. Gruß Zappo

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 19:33

Auch wenn hier fast nichts mehr los ist... Frohe Weihnachten...

Für Weihnachten wirds ein bisschen eng - aber für Alles Gute im neuen Jahr (2018 ) reichts grad noch: Also: Alles Gute im neuen Jahr. Gruß Zappo<span=&quot" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 18:18

GenInFest ?

...und das wird jetzt durch die Löschung der Bilder besser? Nicht meine Welt - sorry. Ich kann damit leben, daß ich gebe. Ohne in allen Lebenslagen die Rendite (und sei es nur die ideelle) im Hinterkopf zu behalten. Daß (Fach-)Foren zur aussterbenden Spezies gehören, dürfte doch klar sein. Gerade deshalb sind sie sympathisch Gruß Zappo<span=&quot" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

Donnerstag, 30. März 2017, 19:50

Festus Haggan möchte sich vorstellen

Wenns keiner tut, dann mach ichs halt: Schöne Vorstellung, Danke. Gruß Zappo

Donnerstag, 16. Februar 2017, 09:26

Zugverkehr in der Südpfalz ca. 1938 bis 1945

Zitat von »Pogg 3000« ....Und was ist an den Gerüchten dran das in Hinterweidental Eisenbahngeschütze standen? Ich erinnere mich vage daran, daß am östlichen Eingang des Kirchbergtunnels in Albersweiler (Queichtalbahn) auf dem Touristenrundgangschild irgendetwas von einem ab und an eingeparkten Eisenbahngeschütz stand. Vage! Gruß Zappo <span=&quot" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken...

Montag, 30. Januar 2017, 18:27

Schriftzüge in Bunkern

Zitat von »sledge« Beim Schießen mussten die Lüfter im Kampfraum betätigt werden, dadurch entstand ein Raumüberdruck und Gas wäre von aussen nicht ins Bunkerinnere gelangt. Die Pulverdämpfe vom Schießen wären ebenfalls durch die geöffnete Scharte nach draussen gedrückt worden. Ok, das ergibt Sinn. Aber eigentlich müsste dann die Inschrift doch heißen "Scharte öffnen bei Gas nur bei Lüftereinsatz" oder ähnlich. Die Koppelung mit "Schießen" ist ja eher indirekt - die kann man ja auch aus anderen ...

Montag, 30. Januar 2017, 10:42

Irgendwelche merkwürdigen Zeichen unter meinen Beiträgen

Hallo, hat jemand Ahnung, wie ich die merkwürdigen Zeichen unter meinen Beiträgen loswerde? ich benutze Firefox am Mac. hat das damit zu tun? z.B. Schriftzüge in Bunkern Gruß Zappo

Montag, 30. Januar 2017, 10:37

Schriftzüge in Bunkern

Zitat von »Bunker Mania« Im Kampf ist es besser wenn man auch an einfache und klare Dinge erinnert wird. Die Leute denen Kugeln um die Ohren fliegen und Giftgas....die denken nicht immer so logisch Daß ich bei Gasgefahr die Klappe zulassen soll - aber sie öffnen "darf", um zu schießen (dann ist das Gas wohl auch nicht mehr gefährlich) - das ist in der Tat unlogisch. Da paart sich Schreibtischtäter mit Menschenverachtung - meiner bescheidenen Ansicht nach. Aber ich hab auch noch ein paar Schrift...

Sonntag, 29. Januar 2017, 00:05

Schriftzüge in Bunkern

mal ganz ehrlich: "Bei Gasgefahr Scharte nur zum Schießen öffnen" "Ab 1,20 m Wassertiefe selbstständig Schwimmbewegungen ausführen" Die mit den Dienstvorschriften haben/hatten irgendwie doch einen an der Klatsche. Gruß Zappo

Freitag, 20. Januar 2017, 13:11

Atlantikwall

Also irgendeine Gegend solltest Du denn doch mal nennen - selbst der französische Teil des Atlantikwalls ist ziemlich groß Willst Du große Bunker, kleine Bunker, Landungsstrände und/oder Museen/Militär-Equipement usw sehen ? Atlantikküste, Bretagne, Normandie, Kanalküste? Beton gibts da überall. Der Rest der Fragen geht eher in Richtung Reisevorbereitung - das geht heutzutage dank Internet von zuhause aus - und unterscheidet sich nicht sehr vom Reisen in anderen Ländern: Übernachtung von 20 -200...