Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 672.

Dienstag, 25. Juni 2019, 20:13

Forenbeitrag von: »fritz«

Begehung der saarländischen Bunker museen

Hallo ich war schon oft im Saarland zur Besichtigung der Museen.Aber jetzt hat man mich nach einer Besichtigungstour der erhaltenen Anlagen gebeten.Da ich aber nicht sehr viel im Netz zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern gefunden habe, frage ich mal hier in die Runde.Es ist mir klar,dass man nicht alles an einem Sonntag begehen und besichtigen kann.Die Tour sollte von der Pfalz bei Neustadt starten und im B-Werk enden. Auch mehrere Touren könnte mamn machen.Es sollte nach Möglichkeit alles an...

Sonntag, 21. Januar 2018, 23:57

Geplantes FHQ bei Leimen /Pfalz ?

Eher hermersbergerhof?

Dienstag, 24. Oktober 2017, 23:59

Stellungskarte für Bann / Wer kennt einen der Bunker ?

Stimmt! Das sind die Reste einer Trafostation.

Sonntag, 20. August 2017, 14:30

Radarstation „Langerkopf“ auf dem Mosisberg (L496 zwischen Leimen und Johanniskreuz)

Den hatte ich auch schon gesehen.Ist aber auch nix grosses.Meines Wissens waren die grösseren U Anlage im Tal westlich der Strasse vom Hermersbergerhof nach Leimen.

Sonntag, 6. August 2017, 14:51

Radarstation „Langerkopf“ auf dem Mosisberg (L496 zwischen Leimen und Johanniskreuz)

Bernd,unterirdisch waren da höchstens die Sanitäts Depots der Bundeswehr hinter der Amianlage,noch von der BW genutzt.Ist aber schon lange verschwunden.Ich kenn hier einen,der da noch gedient hatte.Kannst dich ja mal bei mir melden.

Montag, 22. Februar 2016, 22:25

Bauwerksrätsel

Die Bergziege isses nicht,denndas ist öfter mal meine Funkheimat!

Montag, 8. Februar 2016, 21:57

Bauwerksrätsel

Sowas hab ich mal bei GER als betonierte Gewehrscharte gesehen,war aber kleiner.

Mittwoch, 27. Mai 2015, 21:59

Mal wieder: Wasn das?

Dann würde mir nur noch ne Verladerampe für die Panzer einfallen.

Dienstag, 26. Mai 2015, 23:05

Mal wieder: Wasn das?

Eine innen ausgebaute Panzermauer am Hang oder im Gelände???

Montag, 6. April 2015, 23:10

Komische Bauten?

Das oben dürften Fundamente von einem Tanklager sein.

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 22:24

Mal wieder Hilfe bei Sütterlin benötigt

Könnte sogar ein Berg oder Gewannenamen sein.Bei Burgen auch, dahinten sind doch viele Burgen mit "Stein" ?

Sonntag, 24. August 2014, 22:14

Gebäude 4004 Kreuzberg Kaserne - 3 stöckiger Bunker entdeckt

Jo, das ist ein Turm,ähnelt dem von Fischbach bei der Pferderanch,auf der Verladerampe,die beidseitig noch die Schmalspurgleise enthält,der hat auch 3 Stockwerke und auch nur Luken in der Decke und Leitern hat.

Freitag, 4. Juli 2014, 22:11

Frage Beobachter Hohe List

Da gabs noch mehr,da standen fast auf jedem Berg Türme,zu sehen an den Fundamenten.Den zugehörigen Bunker,in dem mehrere Jungs starben,ist alles weg,ebenso die vielen Wasserbecken.

Donnerstag, 12. Juni 2014, 22:11

Brückensicherungswerk LVZ

Klasse,davor hab ich bestimmt schon 10 mal gestanden,als ich zur Mutter fuhr, war aber jedesmal zu.Danke fürs zeigen!

Montag, 26. Mai 2014, 21:41

LVZ-West Hornisgrinde Schwarzwald

Saska,hast du zufällig Bilder von den Pfeilern der Y Stellung? Würd mich mal interressieren,ob das auch Schlitzfundamente sind. Taubensuhl,der Deckname war Bergziege.

Sonntag, 25. Mai 2014, 22:40

Tja, es wird immer schöner und interressanter,aber die 16KM sind noch garnix,denn die Antriebsstation war doppelt ausgelegt und sollte in südl. Richtung bis Nähe Annweiler weitergebaut werden, dann wären nochmal 12 KM einfach dazugekommen,was aber nach der Einnahme von FR. nicht weiter verfolgt wurde.Da ist nämlich die Bahnstrecke Landau -Pirmasens.Nur für was, weiss ich noch nicht.Allerdings war dort schon Nachschub fürn Westwall(B10).Aufm Taubensuhl waren auch 2Y.Peiler,ein Rundumsucher,2 Würz...

Sonntag, 25. Mai 2014, 22:18

Ich muss doch mal zusehen,dass ich am Offenen Tag da runter komme.Zu der Seilbahnie Wurde von der Bahnstrecke von Elmstein Appental da hoch geführt,8 KM einfach,das dürften ca. 16 km Seil gewesen sein.

Sonntag, 25. Mai 2014, 21:59

Hallo Surge,die Karte,darf aus welchen Gründen auch immer, nicht öffentl. gezeigt werden,Kannst mir aber per PN deine E-Adresse schicken,dann kann ich dir das zuschicken. @ Saska,ich kann mir auch vorstellen,dass es auch Kontakt mit unserer Radarstation Taubensuhl gegeben hat,die reichte ebenfalls nach Frankreich hinein und war im kalten Krieg ebenfalls französisch genutzt,wenngleich extra dafür umgebaut.Die ehemals Deutsche Anlage ist bis auf sehr wenige Fundamente verschwunden.Es wurde aber ex...

Montag, 19. Mai 2014, 22:14

Wasn das schon wieder?

Aha,es geht also um die (Scharten) Platte.Da hab ich die Bezeichnung nicht greifbar.Dürfte aber nicht allzu stabil sein.Ich glaube ich hab so ein teil schon irgendwo an einem Bunker durchschossen gesehen.Den Rest mag bitte jemand anders auflösen,ich habs nicht so mit Bezeichnungen.

Sonntag, 18. Mai 2014, 23:01

Wasn das schon wieder?

Ein Schacht zum Telefonanstöpseln? Ich meine jetzt keinen Kabelbrunnen.Also im Pälzerwald hab ich sowas noch nicht gesehen.Sehe ich das richtig das das in einen Ebenerdigen Boden reingeht?