Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 621.

Sonntag, 9. Dezember 2018, 22:36

Forenbeitrag von: »B00nfire«

Identifizierung von Anlagen allgemein

Die sind, mir zumindest, aber nicht flächendeckend bekannt.

Sonntag, 2. Dezember 2018, 21:30

Ja natürlich gab es den. Deswegen auch der Fehler in der Kriegsereigniskarte. Die haben aus zwei Anlagen eine gemacht. In C aber als 108b, was natürlich Unsinn ist.

Sonntag, 2. Dezember 2018, 21:16

Wenn du diesen meinst und wir die selben Kriegsereigniskarten haben, dann ist das ein 108b, kein 10a. Und laut Stellungskarte stand ein C-Stand nebendran. Für dessen Existenz gibt es noch andere Karten.

Sonntag, 2. Dezember 2018, 20:38

In Beckingen sind viele Anlagen als C 04 bezeichnet, damit ist allerdings nicht der Regelbau C4 gemeint! Es lohnt sich einen Blick in die Legende zu werfen. Dort steht "Vorbemerkung: In der Anlaufphase des Westwallbaues wurden einzelne Bunkertypen mit Wand- und Deckenstärken geringer als 1,5m gebaut. Im Kartenwerk sind sie mit dem vorgestellten Buchstaben "C" gekennzeichnet." Desweiteren steht die Zahl 04 für "Maschinengewehr-Scharten-Bunker bzw. Kasematte". Es handelt sich als um einen MG-Schar...

Sonntag, 2. Dezember 2018, 20:17

Nutzung von Flak für den Erdkampf

War es möglich, eine Luftabwehrbatterie aus 4 Geschützen und auf fester Bettung versehen spontan in den Erdkampfmodus zu versetzen? Die 8,8 konnte in der Standardausführung sowohl für Flugabwehr als auch für flaches Feuer verwendet werden, das war ja der Hauptvorteil des Geschützes. Bei einer festen Bettung kommt es darauf an, wie tief die FLAK in der Bettung sitzt (ich denke da nun an die Beton-Bettungen wie z.B. in der LVZ). Diese waren unter der Annahme errichtet, dass die 8,8 zur Flugabwehr ...

Sonntag, 2. Dezember 2018, 19:53

Gibts Bilder von dem vermeintlichen C4?

Sonntag, 2. Dezember 2018, 11:08

Nutzung von Flak für den Erdkampf

Aus den Memoiren des Max von Stiotta (u.a. verantwortlich für den Orscholzriegel): "Ich glaube diese Stellung [der Orscholzriegel] kann man wirklich nicht nehmen." meinte General Dehmenl. "Jede derartige Stellung ist in wenigen Stunden zu nehmen", antwortete ich, "Nebel, Flachbahnfeuer und richtig ausgebildete Pioniere genügen". "Wie wollen Sie denn die Bauten zweschießen?" "Mit Flak im Erdbeschuss." General von Manstein wurde sehr lebhaft: "Glauben Sie, dass man unsere Flak im Erdbeschuss verwe...

Samstag, 1. Dezember 2018, 20:14

Zitat von »Hanni« Die Bunker in den Kriegsereigniskarten wurden zunächst einmal auf der Grundlage der WH-Stellungskarten in den 1980er Jahren eingezeichnet. Beim Innenministerium des Saarlands befindet sich der komplette Satz Stellungskarten, den das Saarland abdeckt. Bei den gesprengten Anlagen stimmt das, bei den intakten Anlagen stimmt das nur zum Teil. Dort griff man auf eine Liste zurück, die 1961-1963 von der Bundeswehr angelegt wurde zum Zwecke der Überprüfung einer möglichen Nachnutzung...

Freitag, 30. November 2018, 22:10

Zitat von »Hanni« Für das gesamte Saarland gibt es die sogenannten "Kriegsereigniskarten" beim Innenministerium in der Mainzer Straße in Saarbrücken. Dort sind auf der Basis der TK 25 alle Bunker eingetragen und die meisten vom Typ her identifiziert und mit einer Typ-Nummer versehen. Die Legende dazu findet man auf der Rückseite der jeweiligen Karte. Diese Karte kann man im wesentlichen an der Pfeife rauchen. Da sind bei weitem nicht alle Anlagen drauf und was die Typen angeht, hat das mit den ...

Donnerstag, 29. November 2018, 20:39

Zitat von »Haunebu« Hallo Forum, Oder bleibt mir da nur die Möglichkeit vor Ort Ruinen an zu sehen und mit Zeichnungen in Büchern zu vergleichen? So ist es. Ich habe einen Katalog von Regelbauplänen auf dem Smartphone. Listen aus der Bauzeit/Kriegszeit, die einer WH-Nummer den Regelbautyp zuordnet, sind mir flächendeckend noch keine bekannt geworden. Gruß

Dienstag, 20. November 2018, 16:40

Mont du Welches

Für Metrich habe ich das auch so gehört. Allerdings ist die rechtliche Lage ja immer gleich. Man darfs halt nicht.

Montag, 19. November 2018, 15:10

Mont du Welches

Ja, es ist tatsächlich so abgelaufen. Auf der Zuwegung zum Werk wurden eine Reihe von GSM-Wildkameras installiert, die bei Bewegung einen Hilfspolizisten aus der Umgebung informieren. Der kommt dann angefahren und überweist an die zuständige Polizei. Anzeige gibt's noch obendrauf, inklusive Vorladung. Damit ist das Werk für mich tabu, aber es hatte ohnehin extrem gelitten in den letzten Jahren. Quelle

Sonntag, 11. November 2018, 13:55

Grundrisse Regelbau

Speziell über diese Bunker oder allgemein?-

Sonntag, 11. November 2018, 13:54

Verschlossenen Bunker aufbrechen

Wenn Bunker verschlossen sind, geschieht das, gerade beim Beispiel Isteiner Klotz, nicht aus Spaß, sondern aus Gründen der Verkehrssicherheit. Die Bunker gehören dem Staat und der Staat hat dafür Sorge zu tragen, dass sich kein "Neugieriger" verletzt. Aufbrechen, vielleicht Unfälle, etc. sind alles Dinge, die dem Staat einmal mehr Gründe geben Würden, die Bunker abzureißen.

Montag, 22. Oktober 2018, 08:39

Regelbau 10 - Merzig

WH 370 Die Nachbaranlage WH 379 wurde in den 80er Jahren abgebrochen.

Donnerstag, 27. September 2018, 23:37

Stollen 98 mit "H..-Kreuz" und Jahreszahl 1938

Weiß jemand etwas über den Stollen 99? Mein Vater ist in dem Ort geboren und aufgewachsen, aber konnte sich nicht an Stollen 99 erinnern. Heute steht dort eine Reihe Neubauten aus den 60ern. Meinen Bekannten war auch nur 98 bekannt sowie die Ruine von 289a am Friedhof, wurde für die neue Einsegnungshalle platt gemacht.

Mittwoch, 19. September 2018, 00:13

Bunker Bous - Saarstraße

Nein, das Bauwerk auf dem Foto hat keinen Tarnputz.

Montag, 3. September 2018, 10:00

Bunker Bous - Saarstraße

Die Nummer ist die 21. Es müsste sich um einen Regelbau 105 handeln. Gruß

Dienstag, 17. Juli 2018, 13:13

Warum ist es so ruhig geworden am Westwall

Zitat von »subfighter« Veränderungen finden wohl innen statt. Davon gehe ich nicht aus!

Donnerstag, 12. Juli 2018, 22:52

Warum ist es so ruhig geworden am Westwall

Die Tür vor der Scharte ist schon wieder zurückgebaut Leider ist die Original-Farbe für immer verloren