Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 180.

Dienstag, 27. August 2013, 16:28

Forenbeitrag von: »hafra«

Re: Westwall Übungsanlage Bergen-Hohne

Hier noch 3 Bildausschnitte aus Google Earth von den Höckerlinienabschnitten u. der dazwischen liegenden Panzermauer. hafra

Montag, 26. August 2013, 16:39

Westwall Übungsanlage Bergen-Hohne

Hallo, nachdem gerade der 2. Bericht über die WW Übungsanlage in den Mitteilungen für INTERFEST-Mitglieder erschienen ist, habe ich auf der entsprechenden TK50 Karte von 1961 auch einige der wohl insgesamt 17 Bauwerke finden können. Die beiden Höckerlinienabschnitte u. die dazwischen liegende Panzermauer sind allerdings nicht eingetragen. Die Höckerlinien (alt + neu) sind jedoch bei GE deutlich zu erkennen. Auch von der dazwischen liegenden Panzermauer ist noch ein längeres Stück vorhanden, alle...

Montag, 19. August 2013, 16:28

Neue Luftbildsammlung

Hallo, kürzlich bin ich auf eine weitere Sammlung von Luftbildern aus dem Zeitraum ~März 1944 - ~Ende 1953 gestoßen. Darunter sind auch Bilder, die die IGN-Luftbilder für den Bereich Steinfeld - Berg hervorragend ergänzen. Im Bereich des späteren US-Depot sind, da zu dem Zeitpunkt wohl keine, oder noch keine, flächendeckende Bewaldung vorhanden war, einige Gräben deutlich zu erkennen. Auch zwischen Panzermauer und Straße sind Gräben zu erkennen. Auf Bildern von Germersheim erkennt man die Kontur...

Samstag, 17. August 2013, 18:02

Re: Luftbilder von bewaldeten Gebieten

Hallo, auf keinen Fall werde ich hier ein Bild einstellen! Wer sich mit Senkrecht-Luftbildern auskennt, weiß, was ich da beschrieben habe. Und für die anderen Betrachter ist es eh egal. Außerdem habe ich nicht die Absicht, zum Vergrößern der Verzeichnisse mit illegalen Bildern zu ermuntern. Wer an derartigen Bildern interessiert ist, weiß auch, wo er sie kaufen kann. Es verhält sich da sehr ähnlich wie bei den Stellungskarten: Wenn man gute Qualität haben möchte, muß man auch hochwertige Fotorep...

Donnerstag, 8. August 2013, 15:13

Luftbilder von bewaldeten Gebieten

Hallo, allgemein geht man davon aus, daß Luftbilder von bewaldeten Gebieten wenig aufschlußreich sind. Nun, das stimmt auch weitgehend, jedoch kann man auf Luftbildern aus der vegetationsarmen Zeit, ca. November bis ca. Anfang April, durch die weitgehend laubfreien Bäume und Sträucher doch viele Einzelheiten erkennen. Voraussetzung ist natürlich auch, daß das Gebiet schneefrei ist. Konkret geht es hier um Luftbilder des WW zwischen Oberotterbach und Pirmasens aus der Zeit Februar/März 1945. Bei ...

Freitag, 5. Juli 2013, 14:45

Re: Der Isteiner Klotz

Tja, das ist nun einmal der Nachteil, wenn man sich nicht schon 1996 mit dem Thema befaßt hat: Die 1. Ausgabe behandelte sehr ausführlich den Zeitraum 1900 - 1945 mit sehr aufschlußreichen Skizzen, Plänen u. Bildern! hafra

Mittwoch, 19. Juni 2013, 16:31

Re: B-Werk 156a mit größerem Beobachtungsturm

Hallo, durch ausgesuchte Luftbilder mit höherer Auflösung ist es nun möglich geworden, zu sagen, daß bei WH 156a nach der Verstärkung ein Beobachtungsturm eingebaut wurde, der dem ausgelagertem Beobachtungsturm von WH 772 von den Abmessungen her entspricht. Auch bei den beiden Beobachtern B4440d u. B4440e (ostnordöstlich WH 807) gab es diese Turmabmessungen. hafra

Montag, 17. Juni 2013, 16:46

Re: WH 772 + 834

Hallo, das Ganze hat am Wochenende einen Abschluß gefunden: Die entsprechenden Bilder (einschl.Negative) wurden verkauft! Und der neue Besitzer hat schon verlauten lassen, daß er nicht die Absicht hat, etwas davon zu veröffentlichen bezw. irgendwo ins Netz zu stellen. Es sollen aber, lt.dem ursprünglichen Besitzer, bei anderen damaligen Besuchergruppen natürlich auch Bilder vorhanden sein. Teilweise auch aus dem Bereich Zweibrücken, dazu konnte er aber keine genaueren Angaben machen. Interessier...

Donnerstag, 13. Juni 2013, 15:51

WH 772 + 834

Hallo, es gibt da einige Bildreihen vom Inneren der beiden B-Werke aus den letzten Jahren vor dem Abräumen der oberen Etage, Verfüllen der Öffnungen und Übererden der Gesamtanlagen. Diese beiden Werke hatten ganz offensichtlich eine ähnliche Anziehungskraft wie der Isteiner-Klotz. hafra

Montag, 29. April 2013, 17:04

Geheime MTBL für den Bereich OWB

Hallo, bei der Suche nach bestimmten Orten sind mir im Bereich des OWB sowie der beiden anderen Befestigungszonen: Obra-Linie und Eilang-Lenze-Linie einige Karten mit den Angaben "Geheim" / "Geheime Kommandosache!" und "Planblatt A" / "Planblatt mit A.P. und Werken..." aufgefallen. Es handelt sich um die Nummern: 3257 / 3258 / 3553 / 3659 / 3760 / 3854 / 3860 / 3958 / 3959 Weiterhin existiert die Karte 1378 mit den Anlagen der "Westerplatte", Stand 15. Juni 1939 mit den Angaben: Geheim! - Bei Ei...

Sonntag, 14. April 2013, 18:06

Weitere Kartensammlung

Zufällig bin ich auf eine weitere Kartensammlung gestoßen: Es handelt sich um Blätter der US-Army aus den Jahren 1943-44, die mit militärischen Objekten ergänzt wurden, die durch Luftbildauswertung erkannt wurden; ähnlich den britischen Karten für den norddeutschen Raum. hafra

Freitag, 1. März 2013, 12:07

Re: befestigungen im 3.reich

Hallo, das Buch gefällt mir sehr gut: Sehr informativ und anschaulich gestaltet, die Zeichnungen sind großartig! hafra

Donnerstag, 28. Februar 2013, 17:23

Re: Heereseinteilung 1939

gelöscht

Donnerstag, 28. Februar 2013, 16:08

Re: Karten + Bücher

Tja, wer ist geeignet und wer nicht? Bei dem Kartenserver habe ich vor 9 Monaten nur 3 Leute per PN bezw. Mail informiert, sozusagen als Multiplikatoren. Bei einem Verein hat das ja auch sehr schnell funktioniert. Nur, was ist mit weiteren potentiellen und vor allem ernsthaften Interessenten, sollte ich aufs Geratewohl weitere Leute per PN informieren? Da erschien mir diese Lösung, die ja nur für Mitglieder zugänglich ist, als am einfachsten zu realisieren. In dem anderen Forum, aus dem ich dies...

Mittwoch, 27. Februar 2013, 17:55

Re: Karten + Bücher

Nun, der eine Link ist ganz sicher ein paar Teilnehmern schon seit ca. 2 Monaten bekannt und den anderen Link verwenden Einige schon seit ca. 9 Monaten. hafra

Montag, 25. Februar 2013, 14:57

Karten + Bücher

Im Anhang 2 Links. *** Anhang gelöscht. *** hafra

Samstag, 23. Februar 2013, 12:02

Re: Jean-Yves Mary Maginot neues Buch

Vielen Dank für den Hinweis! Der Kauf dieses Buches hat sich wirklich gelohnt, der Unterschied zu dem vorhergehenden Band ist gewaltig! hafra

Samstag, 23. Februar 2013, 11:59

Heereseinteilung 1939

gelöscht

Sonntag, 20. Januar 2013, 16:25

Re: Foto aus einem Album... "Unser Bunker an der Saar"

Hallo, die beiden Bilder vom Bundesarchiv aus Steinfeld zeigen WH 275 oder WH 276: "F.K.16 Stand 7,5 cm" (FK 16 n.A. 7,5 cm als Pak eingesetzt). Diese Stände waren immer paarweise vorhanden, allerdings auch mit abweichenden Schußrichtungen. hafra